Diese Seite gehört zum Evangelischen Jugendwerk in Württemberg Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
EichenkreuzLiga.de - Teamsport im EJW

NEWS

Die Ausschreibung steht auf der Homepage zum Download bereit und die Anmeldung zur Spielrunde 2019/2020 ist über den EK-Manager bis zum 31.08.2019 möglich. Für die Organisation der Spieltage sind wir auf Hallenmeldungen der teilnehmenden Mannschaften angewiesen. Deshalb bitte mit der Anmeldung auch zwei (oder mehr) Hallentermine übermitteln.


Neuerungen in dieser Saison
:

  • Turnierrunde für A-Jugend Mixed
  • Änderungen in der Eichenkreuzliga Mixed (siehe unten)
  • Überarbeitung der Regelung für den Einsatz von Verbandsspieler/innen: ab jetzt ist ausschlaggebend, wer auf dem Feld steht. Dies darf maximal ein Spieler/innen aus der Bezirks-, Regional oder Landesliga sein, alternativ können maximal 2 Spieler/innen der A- oder B-Klasse zum Einsatz kommen


Mixed Liga - Bewährte Spielrunde in neuer Form

Im TEAM Volleyball haben wir überlegt, wie die Mixed Liga in Zukunft aussehen kann. In der LK2 spielen schon seit einigen Jahren keine 9 Mannschaften mehr, in der LK1 waren in der letzten Saison 2018/19 ebenfalls nur noch 8 Teams am Start. Das hat direkte Auswirkungen auf den Spielplan. Außerdem wurde der Leistungsunterschied zwischen beiden Spielklassen immer größer, was für Auf- und Absteiger immer mehr zur Herausforderung wird.
Beim EK-Netzwerktreffen im April haben wir deshalb gemeinsam mit den anwesenden Mannschaftsvertretern überlegt, wie wir auf diese Entwicklung reagieren und gleichzeitig die Runde flexibler auf eine wechselnde Anzahl mitspielender Teams ausrichten können. Diese Ideen und Anregungen haben wir weiterentwickelt und am Ende folgende Neuordnung für den Spielbetrieb beschlossen:
Zukünftig werden wir eine Hinrunde in 2 Gruppen spielen. Die Einteilung wird dabei nach den Ergebnissen der letzten Saison erfolgen (Erster in Gruppe A, Zweiter in Gruppe B, Dritter in Gruppe B, Vierter in Gruppe A, …). Für die Rückrunde werden wir die Teams abhängig vom Ergebnis der Vorrunde in 2 Leistungsklassen einteilen.
Insgesamt könnt ihr so gegen mehr verschiedene Mannschaften spielen als bisher, die Anzahl der Spieltage wird dabei jedoch vergleichbar mit der bisherigen Spielordnung bleiben. Da sich die Spielpaarungen der Rückrunde aus dem Ergebnis der Hinrunde ergeben, stehen eure Spieltage für die Rückrunde erst nach der Hinrunde fest. Die möglichen Spieltermine für die Rückrunde werden wir aber wie bisher bereits zum Beginn der Saison veröffentlichen.
Wir freuen uns, über möglichst viele Teams, die sich zur Mixed-Runde anmelden und wünschen spannende Spiele.

Du bist eingeladen!

Am 11.10.2019 wollen wir auf der CVJM Bachwiese in Beutelsbach eine Offene TEAM-Sitzung veranstalten. Du hast Gelegenheit live dabei zu sein, dich an aktuellen Diskussionen rund um deinen Sport zu beteiligen, Ideen einzubringen, Fragen loszuwerden und Volleyball im Eichenkreuz-Sport aktiv mitzugestalten.

Wir starten ab 17.00 Uhr mit sportlichen Angeboten, außerdem heizen wir den Grill, so dass du selbst mitgebrachtes Grillgut brutzeln kannst. Für Brot und Salate ist gesorgt. Im Anschluss wollen wir uns dann mit aktuellen Themen rund ums Volleyball befassen.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist und mit Verantwortlichen und SpielerInnen anderer Vereine auch mal abseits des Netzes ins Gespräch kommst.

Damit wir ein wenig planen können, melde dich bitte hier an.